Unter großem Medien-Interesse wurden im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2022 zwei weitere österreichische Sportstars auf DIE STRASSE DER SIEGER verewigt.
Herzlich willkommen auf dem weltweit größten Sport-“Walk of Fame”, Julia Dujmovits und Matthias Mayer!
Ihren größten Erfolg feierte Snowboard-Ass Dujmovits 2014 in Sotschi, als sie sich zur Olympiasiegerin im Parallel-Slalom kürte. Vier Jahre später beendete die Burgenländerin überraschend ihre Karriere, feierte aber 2020 ein fulminantes Comeback und holte bei der WM 2021 sensationell Bronze im Parallel-Riesenslalom.
Bereits 2013 und 2015 gewann Dujmovits jeweils WM-Silber. Im Weltcup triumphierte sie viermal und stand 19-mal am Podest. Im August 2022 beendete die 35-Jährige schließlich ihre Karriere endgültig.
Matthias Mayer gehört zu den erfolgreichsten Skifahrern im Weltcup-Zirkus und schaffte bei den Olympischen Spielen 2022 etwas Einzigartiges: Der Kärntner triumphierte im Super-G und holte damit seine dritte Olympia-Goldmedaille in Folge. Bereits 2014 (Abfahrt) und 2018 (Super-G) kürte er sich zum Olympiasieger.
Damit ist Mayer der erste Skirennläufer, der bei drei aufeinanderfolgenden Winterspielen Gold gewann. Außerdem sicherte er sich 2022 auch noch Bronze in der Olympia-Abfahrt. Im Weltcup feierte das ÖSV-Ass bislang elf Weltcupsiege (Stand: Oktober 2022) und 32 Podestplätze.