Emotionen pur: Maier für größten heimischen Sportmoment geehrt

Der Sturz von Hermann Maier 1998 bei den Olympischen Spielen in Nagano ist wohl jedem Österreicher und jeder Österreicherin noch lebhaft in Erinnerung. Dass sich der “Herminator” Tage später dann auch noch Doppel-Olympia-Gold im Super-G und Riesentorlauf holte, machte seinen legendären Abflug zu einem Stück österreichische Sportgeschichte.

Im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2021 wurde dieses Märchen nun offiziell zum größten heimischen Sportmoment der vergangenen 50 Jahre gewählt und Maier dementsprechend der Sonderpreis überreicht. Der Ex-Ski-Superstar zeigte sich im anschließenden Interview sichtlich bewegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Es gibt bei mir Gott sei dank viele goldene Momente, für die ich sehr dankbar bin. In erster Linie war es Beharrlichkeit, die mein Leben in eine andere Richtung gedreht hat. Ich bin mit 23 Jahren noch auf der Baustelle gestanden, bin mit 25 dann Olympiasieger und Gesamtweltcupsieger geworden. Alles Schlag auf Schlag. Und hätte ich diese Richtung nicht eingeschlagen, wäre ich wahrscheinlich niemals zum Südpol marschiert. Es sind so viele Dinge passiert, die grandios sind, da kann man nur dankbar sein!”